Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns besonders wichtig, weil nur so unser höchstes Ziel – das Wohl des Kindes – erreicht werden kann!
Wir möchten die Eltern in unsere Arbeit mit einbeziehen, der gemeinsame Austausch hat in unserem Haus sehr großen Stellenwert.



Der Kindergarten ist nicht nur ein Ort für Kinder, sondern ein Haus der Begegnung, der Kommunikation und Zusammenarbeit!

Wir bieten bei Interesse Ausflüge zu musikalischen Veranstaltungen, Besuche im Theater oder in Kinderoperetten an, sowie organisieren Seminare und Vorträge, in deren Genuss auch die Eltern kommen können.

Außerdem gestaltet sich unsere Zusammenarbeit mit den Eltern durch:

Elternabend (mind. zweimal im Jahr) – entweder von uns gestaltet oder auch mit einem Referenten oder Vortragenden zu einem aktuellen oder gewünschtem Thema.

Elterntreff bzw. Elterncafe findet nicht im Kindergarten sondern in gemütlichem Ambiente zum gemeinsamen Austausch und Plaudern statt.

Elternnachmittag gemeinsam mit den Eltern erledigen wir kleinere Reparatur- oder Renovierarbeiten und nützen die Zeit auch zum gemeinsamen Austausch.

Elternnachmittag

Elterninfo – Nachmittag – die „neuen“ Eltern treffen sich an einem Nachmittag im Kindergarten vor Eintritt des Kindes zum Kennenlernen, zur Hausführung und für den Austausch wichtiger Informationen. Elterngespräche – wir nehmen uns gerne Zeit für intensivere Elterngespräche, die mit uns zeitlich vereinbart werden, damit nicht nur kurze „zwischen Tür und Angelgespräche“ stattfinden Spontane Aktionen wie „Baumsetzen im Garten des Kindergartens“ mit den Eltern und Kindern Eltern - Bücherecke im Vorraum– die Eltern können bei uns verschiedenste Bücher ausborgen, pädagogische Fachliteratur, Bücher zur Lebenshilfe oder aus der Esoterik bis hin zu Elternratgebern Gemeinsame Ausflüge – Besuch im Theater, Museum oder anderer Veranstaltungen die wir organisieren Feste und Feiern Im Kindergarten feiern wir im Jahreskreis einige Feste, die zum fixen Bestandteil unserer Arbeit gehören. Feste gehören zu unserer Kultur, sind immer Höhepunkte im Jahresablauf und verlangen natürlich auch gemeinsame Planung und Vorbereitung mit den Kindern.

Laternenfest

Nikolausfeier Bei uns helfen die Kinder dem Nikolaus, den jedes Jahr unser Freund Helmut darstellt, beim Ankleiden. Bei uns tritt der Nikolaus nicht als drohende Moralfigur auf. Wir wollen den Kindern die guten Taten des echten Bischof Nikolaus näherbringen.

Weihnachtsfeier

Faschingsfest